Wandelforum - für individuelle und kollektive Bewusstseinsarbeit

 

Ich möchte die menschliche Welt lenken, hin zu einem bewussten Umgang mit sich selbst, mit anderen und mit der unendlich schönen Natur. Wir haben alle Ressourcen, damit jeder Mensch frei leben kann und sein Potential entfalten. Dieses Potential ist natürlicherweise immer lebensfördernd, WENN es frei ist von unbewussten Glaubenssätzen, Indoktrinationen und gesellschaftlichen Annahmen.

Das Wandelforum ist ein Platz für Idealisten aller Generationen und regt an bzw. unterstützt selbst der Wandel zu sein, den mensch will. Dabei bin ich aktives Mitglied in diesem Verein.

www.wandelforum.de

 

ein queeres Gemeinschaftszentrum


In dem Verein QueerGEIST e.V. bin ich Vorstand und wir haben das Ziel, ein offenes Gemeinschaftszentrum für queere Menschen und Freund_innen in Berlin zu schaffen wie dies zum Beispiel in den Bereichen Jugend, Frauen oder Migrant_innen zum selbstverständlichen Alltag gehört.

Hier sollen alle unabhängig von ökonomischem und sozialem Status, Geschlecht, Aussehen, Hautfarbe und Herkunft die Chance haben, Akzeptanz und Wertschätzung zu erfahren, sich mit anderen zu treffen, sich zu informieren und selbst aktiv zu werden.
Wir sind fest davon überzeugt, dass es Bedarf nach einem öffentlichen nichtkommerziellen Ort gibt, in dem mensch sich frei von Konsumzwang und ohne Problem als Türöffner treffen, austauschen und aufhalten kann. Die Gesundheitsförderung spielt dabei eine zentrale Rolle und ich kann die Werte und Grundsätze dort einbringen.

www.queergeist.de

 

Kritisches, Geniales, Ressourcenorientiertes auf facebook


Unter www.facebook.com/FranziskaHengl poste ich verschiedene Aktivitäten, Projekte und Aktionen, die sich kritisch mit unseren derzeitigen Lebensverhältnissen auseinander setzen oder kreative Lösungen bieten.

 

Zusammenarbeit mit Hochschulen für Gesundheit e.V.


Der Kooperationsverbund Hochschulen für Gesundheit e.V. entwickelt hochschulübergreifende Initiativen zur Verbesserung der Hochschulbildung für Gesundheitsberufe. Hier konnte ich bei der Organisationsentwicklung meinen Teil beitragen und Tagungen unterstützen.

 

Mitarbeit in den Berufsverbänden Gesundheitsförderung und Integrative Gesundheitsförderung


Ich bin aktives Mitglied und setze mich für die Professionalisierung der Gesundheitsförderung ein. Das heisst Gesundheitsförderung sollte von Fachleuten gemacht werden, die dafür eine fundierte Ausbildung und/oder reichlich qualitative Erfahrung haben. Gesundheitsförderung ist ein Handwerk mit Werten und hoher ethischer Verantwortung. Hierzu wollen wir eine Zertifizierungsmöglichkeit aufbauen für Studiengänge, Weiterbildungen und Praktiker_innen.

Ich organisiere das Berliner Regionaltreffen für in der Gesundheitsförderung Tätige.

Netzwerkarbeit, Vorstellung des Verbandes, strategische Überlegungen und die Ausarbeitungen von Stellungnahmen o.Ä. gehören zu meinen Tätigkeiten.